Unterwegs auf neuen WEGEn durch unsere Verbandsgemeinde


Pünktlich zum Start der diesjährigen WEGE-Exkursion sorgte der Wettergott für ideales Ausflugswetter, als um 09:30 Uhr mehr als 35 Interessierte im Bürgerhaus in Schönbach eintrafen.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Bürgermeister Thomas Scheppe und einer kleinen Vorstellungsrunde ergriff Ortsbürgermeister Martin Knüvener das Wort. Die Ortsgemeinde Schönbach, im östlichen Teil der Verbandsgemeinde Daun gelegen, hat sich bereits 2016 auf den Weg gemacht, um mithilfe des Formats „Zukunftskonferenz“ und der Unterstützung des WEGE-Teams in Großgruppen Ziele zu erarbeiten, gemeinsame Werte zu entdecken und aus den Visionen bzw. Ideen einen konkreten Handlungsplan zu entwickeln. Wie sich nun sieben Jahre nach der ersten Zukunftskonferenz herausstellt, ist dies mehr als eindrucksvoll gelungen. Mit Stolz berichtete Knüvener von einigen Projekten, die in den vergangenen Jahren mit herausragender Unterstützung des Gemeinderates sowie vieler Bürgerinnen und Bürger umgesetzt werden konnten: Sei es der Bouleplatz neben und der neu gestaltete Mehrgenerationenraum im Bürgerhaus, der mit vielen neuen Spielgeräten ausgestattete Spielplatz, die Kartoffelkönige, die gemeinschaftlich Kartoffeln anbauen und ernten, oder aber der Erhalt des örtlichen Sportvereins. In Schönbach wurde und wird mit viel Herzblut, Engagement und Leidenschaft das dörfliche Leben gestaltet.

Anschießend machte sich die Exkursionsgruppe auf den Weg zum „Center Parcs Park Eifel“ nach Gunderath. Im Rahmen der Modernisierung des Parks wurden 140 alte Unterkünfte abgerissen und 120 Ferienhäuser neu gebaut sowie alle anderen Unterkünfte komplett renoviert. Ein besonderes Highlight ist der so genannte „Leisure Boulevard“. Auf der Grünfläche befinden sich verschiedene Outdoor-Angebote wie eine Abenteuer-Minigolfanlage, ein neuer Kinderbauernhof und ein großer Spielplatz. Zudem wurden im zentralen „Market Dome“ die Restaurants modernisiert sowie zahlreiche verschiedene Attraktionen geschaffen, um hier gesellige Stunden mit der ganzen Familie verbringen zu können. Im erneuerten Park wird auch bei der Energieversorgung auf moderne Technik, Umweltbewusstsein und soziale Verantwortung gesetzt, beispielsweise durch ein umweltschonendes Blockheizkraftwerk, nachhaltige Materialien und die Zusammenarbeit mit regionalen Partnern. Die Teilnehmenden zeigten sich begeistert vom rundum erneuerten Park und kommen gerne wieder.

Als letzte Station der diesjährigen WEGE-Exkursion stand der Besuch der „Johann Energie GmbH“ in Darscheid auf dem Programm. Das von Seniorchef Ulrich Johann im Jahr 1990 gegründete Familienunternehmen bietet seinen Unternehmens- und Privatkunden nachhaltige, qualitativ hochwertige und individuell passende Energielösungen sowie Elektro-, Heizungs- und Sanitärinstallationen. Zu Spitzenzeiten, abhängig von der saisonalen Nachfrage, beschäftigt das Unternehmen mehr als 50 Mitarbeitende. Die Tatsache, dass das Unternehmen 2022 mit dem Sonderpreis “Unternehmensnachfolge” des deutschen Elektrohandwerks ausgezeichnet wurde, belegt, dass die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft gestellt sind.

Beim Feierabend-Getränk, das die Firma Johann spendierte, zeigten sich die Teilnehmenden dankbar für die Einblicke in die vorgestellten Projekte und Unternehmen und appellierten an alle Bürgerinnen und Bürger der Verbandsgemeinde Daun, die Chance zum Kennenlernen der Region im Rahmen einer WEGE-Exkursion wahrzunehmen.

Weitere Informationen zum WEGE-Prozess erhalten Sie im WEGE-Büro der Verbandsgemeindeverwaltung Daun.