Anlässlich seines 75-jährigen Jubiläums hat der Gemeinde- und Städtebund Rheinland-Pfalz im Rahmen seiner Mitgliederversammlung in Ingelheim erstmalig vier Preise für das kommunale Ehrenamt in den Kategorien Nachhaltigkeit, Miteinander vor Ort – Bürgerkommunikation, Ortsbelebung – analog und digital sowie in einer Sonderkategorie verliehen. In der Kategorie Nachhaltigkeit entschied sich die Jury für die Ortsgemeinde Bleckhausen, welche mit ihren vielseitigen und innovativen Ansätzen überzeugen konnte. Neben der Auszeichnung erhält die Ortsgemeinde ein Preisgeld in Höhe von 2.000 EUR.
„Im Anschluss an die Zukunftskonferenz 2017, die von der Verbandsgemeindeverwaltung initiiert wurde, haben sich im Ort viele Gruppen und Initiativen gebildet, die Dinge anpacken und umsetzen. Das motiviert und macht Spaß“, erklärt Ortsbürgermeister Markus Göbel.
Dies zeigt sich auch in den vielen Projekten, die bereits in der Ortsgemeinde realisiert wurden. Seit ca. zwei Jahren engagieren sich Jung und Alt bei dem Dorfhühnerprojekt und versorgen gemeinschaftlich 20 Hühner. Seit Beginn des Jahres gibt es zudem zwei Bienenstöcke auf dem Mehrgenerationenplatz, die gemeinsam bewirtschaftet werden. Auch beteiligt sich die Ortsgemeinde am Projekt InsektenOase des Landkreises Vulkaneifel, sodass Blühstreifen und Bienenweiden im Ort angelegt wurden. Seit einem Jahr besteht das Angebot der sog. Jugendwerkstatt, ein Gemeinschaftsprojekt der Ortsgemeinde und der Jugendpflege der Verbandsgemeinde Daun. Einmal im Monat treffen sich die Jugendlichen und erleben die Natur, verarbeiten heimische Produkte und haben gemeinsam Spaß, sodass das Miteinander im Dorf gefördert wird. Auch die nachhaltige Waldbewirtschaftung ist ein Thema in Bleckhausen. So gibt es beispielsweise eine eigene Weihnachtsbaumkultur aus ökologischem Anbau oder ein Wohnhaus, welches vollständig aus lokalem Holz aus den Beständen der Ortsgemeinde erbaut wird. Ein weiteres Highlight ist der Dorfmarkt, bei dem regionale Erzeugnisse und Produkte ausgestellt und verkauft werden.
Die Ortsgemeinde zeigt eindrucksvoll, was Bürgerinnen und Bürger gemeinschaftlich auf den Weg bringen können. Doch dabei allein soll es nicht bleiben: neben der Weiterführung der Projekte ist beispielsweise auch eine große Streuobstwiese geplant, auf der für jedes Kind im Ort ein Obstbaum gepflanzt wird. Man darf also weiterhin gespannt sein, welche neuen Ideen und Projekte in Bleckhausen umgesetzt werden. Wichtige Impulse konnte dazu auch die zweite Zukunftskonferenz liefern (Nachbericht folgt in der kommenden Ausgabe).
„Es ist toll, was in Bleckhausen alles auf die Beine gestellt wird. Daher freut es mich sehr, dass das Engagement der Bleckhausener Bürgerinnen und Bürger mit der Auszeichnung als „Zukunftskommune“ honoriert wird“, freut sich Otmar Monschauer, Erster Beigeordneter der Verbandsgemeinde Daun im Rahmen der Preisverleihung.
Weitere Informationen sowie ein Video, in dem die Projekte der Ortsgemeinde vorgestellt werden, finden Sie auf der Homepage des Gemeinde- und Städtebundes Rheinland-Pfalz.