Besuch beim Brockscheider Outdoor Freizeitatelier

Das Bofa ist ein Projekt der Jugendpflege der Verbandsgemeinde Daun und wird durch vier ehrenamtliche Anleiter/-innen sowie die vertrauensvolle Überlassung des Grundstücks durch die Ortsgemeinde Brockscheid ermöglicht. Die pädagogische Leitung liegt in den Händen von Tanja Jung. Das Angebot wird über das Jahr hinweg insgesamt an 25 Tagen durchgeführt – meist samstags oder im Rahmen einer Ferienfreizeit. So kamen vom 22. bis 26.07.2024 wieder 15 Kinder und Jugendliche zusammen, um gemeinsam zu werkeln und zu gestalten. Aufgrund der hohen Nachfrage gibt es eine Warteliste für die Teilnahme.

Im Bofa haben die Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit sich frei zu entfalten. So bauen sie beispielsweise Möbel und Häuschen, fertigen Brennholz, Schmuck und Werkzeug, schnitzen, kochen am Lagerfeuer, betreiben Umweltbildung oder üben sich im Bogenschießen. Stolz präsentierten die Kinder während des Besuchs beispielsweise einen selbstgebauten Schlitten, eine selbstgebaute Saftpresse oder ein handgemachtes Messer. Die Beispiele zeigen: Einfallsreichtum wird belohnt und der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt – einfach machen. So war ein spontanes Projekt des Vortages zum Beispiel das Mahlen von Mehl.

Beim Besuch fiel auf, dass die Kinder ständig in Bewegung waren und sich mit Begeisterung und ohne Langeweile ihren Projekten widmeten. Sie benötigen dabei nur selten die Unterstützung der Anleiter und konnten ihrer Kreativität freien Lauf lassen – getreu dem Motto „Alles kann, nichts muss“.

Auch Regen macht den Aktionen nichts aus, so kann man außer in den Zelten beispielsweise auch im großen Bauwagen Unterschlupf finden und zum Beispiel aus Paracord Schlüsselbänder fertigen. Auch das Miteinander von Jung und Alt in der Ortsgemeinde Brockscheid wird gestärkt, so kommen immer wieder Spaziergänger vorbei, schauen sich die Aktivitäten an oder unterstützen das Projekt mit Material oder Leckereien.

Bürgermeister Scheppe zeigte sich beeindruckt von dem Engagement und der Begeisterung der jungen Teilnehmer. „Es macht richtig Spaß, den Kindern und Jugendlichen beim Werkeln zuzuschauen. Man sieht, dass sie sich frei entfalten und ausprobieren können und das mitten in der Natur statt vorm Smartphone. Im Bofa wird wichtige pädagogische Arbeit geleistet, denn handwerkliche und kreative Tätigkeiten sind für die Entwicklung junger Menschen wertvoll. Vielen Dank an alle Mitwirkenden“, so Scheppe.

Das Bofa-Projekt der Verbandsgemeinde Daun konnte sich in dieser Form nur durch die Unterstützung verschiedener Partner entwickeln, wie der Ortsgemeinde Brockscheid, der Feluwa Pumpen GmbH, der Klaus-Thiering-Stiftung, dem Verein zur Förderung der Jugendarbeit in der Vulkaneifel, dem Landkreis Vulkaneifel, dem Forstamt Daun, dem SV Brockscheid sowie dem Bürgerdienst Lepper e. V.