Verbandsgemeindefeuerwehrtag und Wehrführertagung in der Verbandsgemeinde Daun

Der Verbandsgemeindefeuerwehrtag lockte Besucherinnen und Besucher mit einem vielseitigen Programm für Jung und Alt. Ein Highlight war die große Fahrzeugausstellung, bei der neu beschaffte Fahrzeuge und Gerätschaften präsentiert wurden (ein separater Bericht folgt). Für die Jugendfeuerwehren gab es spezielle Aktionen. Außerdem begeisterte eine Spielstraße für Kinder und Live-Musik. Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Üdersdorf sorgte an allen Tagen für das leibliche Wohl.

Der Einladung von Wehrleiter Thomas Simonis folgten zahlreiche Feuerwehrführungskräfte sowie Ehrengäste, darunter u. a. Landrätin Julia Gieseking, Bürgermeister Thomas Scheppe, Brand- und Katastrophenschutzinspekteur (BKI) Markus Keppler mit seinem Stellvertreter Wolfgang Rechs sowie der BKI des Landkreises Bernkastel-Wittlich, Wehrleiter der umliegenden Verbandsgemeinden, Vertreter des Technischen Hilfswerks (TWH) und der BRH-Rettungshundestaffel Eifel-Mosel e. V.

Auf der Tagesordnung der Wehrführertagung standen neben allgemeinen Informationen auch zahlreiche Ernennungen und Verabschiedungen von Führungskräften sowie die Verleihung von Ehrenzeichen. Wehrleiter Simonis informierte über den Tätigkeitsbericht des vergangenen Jahres und hob insbesondere die Beschaffungen, Stationierungen und damit verbundenen Umstationierungen von Fahrzeugen und Gerätschaften hervor.

„Ein neues Fahrzeug bedeutet nicht nur, dass die Investition getätigt wird und es dann einsatzbereit vor der Tür steht. Meist wird unterschätzt, dass es auch eine intensive Ausbildung im Umgang mit der Technik und die entsprechende Führerscheinqualifikation erfordert. Auch müssen wir die Fahrzeuge sicher und geeignet unterbringen können – Herausforderungen die oft übersehen werden“, so Simonis.

Bürgermeister Scheppe würdigte in seiner Ansprache u. a. die beeindruckende Zahl an absolvierten Ausbildungen und die zahlreichen ehrenamtlich geleisteten Stunden.

„Wir alle wissen, dass das Ehrenamt bei der Feuerwehr nicht nur aus Einsätzen besteht – dahinter steckt weitaus mehr. Allein in diesem Jahr nehmen über 430 Feuerwehrkräfte an 25 verschiedenen Lehrgängen teil, was mehr als 11.000 Stunden Schulung bedeutet – und das ohne die unzähligen Stunden im Übungsbetrieb, der Wartung der Gerätschaften und vieles mehr. Dieses Engagement im Ehrenamt ist unbezahlbar“, betont Scheppe.

Weiter fanden zahlreiche Verabschiedungen und Ernennungen von Führungskräften statt. So wurden zehn Führungskräfte, darunter Jugendfeuerwehrwarte, Wehrführer und stellvertretende Wehrführer, verabschiedet. Fünfzehn neue Führungskräfte wurden als Gruppen- und Zugführer sowie Wehrführer und stellvertretende Wehrführer ernannt. Scheppe bedankte sich bei allen für ihren unermüdlichen Einsatz und wünschte den neu ernannten Führungskräften viel Erfolg und Freude in der neuen Funktion.

Ein weiterer Höhepunkt der Tagung war die Verleihung von Ehrenzeichen des Landes Rheinland-Pfalz. Bürgermeister Scheppe zeichnete 17 Feuerwehrkräfte für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft mit dem Silbernen Ehrenzeichen aus. Landrätin Gieseking ehrte 22 Feuerwehrkräfte für ihre 35-jährige Dienstzeit mit dem Goldenen Ehrenzeichen, während acht weitere Feuerwehrkräfte für 45 Jahre aktive Mitgliedschaft mit dem Goldenen Ehrenzeichen mit Ehrenlaub ausgezeichnet wurden. Darüber hinaus verlieh Bürgermeister Scheppe Mark Schneider von der Freiwilligen Feuerwehr Daun das Silberne Ehrenzeichen am Bande, in Anerkennung seiner besonderen Verdienste im Feuerwehrwesen.

„Heute konnten wieder zahlreiche Ehrungen für wirklich langjährige aktive Mitgliedschaften vorgenommen werden. Sie alle haben über Jahrzehnte hinweg einen unschätzbaren Beitrag für die Sicherheit unserer Bevölkerung geleistet. Ihr Engagement und Ihre Treue verdienen Respekt und Anerkennung. Herzlichen Glückwunsch zu diesen Auszeichnungen“, gratulierte Scheppe.

Auch die Wehrleitung schloss sich den Glückwünschen an.

Ein besonderer Dank gilt dem THW, das für die Verpflegung der Feuerwehrführungskräfte während der Tagung sorgte.