VON HIER Vulkaneifel

Ende April fand im Technologie- und Gründerzentrum (TGZ) Daun in Nerdlen ein Austausch zwischen den Wirtschaftsförderern und –förderinnen der beteiligten Verbandsgemeinden sowie den Vertretern der Stadtverwaltung Wittlich, der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Vulkaneifel, der Touristinformation Kelberg, des Natur-und Geoparks Vulkaneifel und des GesundLands Vulkaneifel statt. Gemeinsam sollten die Möglichkeiten einer Vernetzung und Zusammenarbeit zwischen dem Netzwerk der regionalen Erzeuger „VON HIER VULKANEIFEL“ und den Touristinformationen im Natur- und Geopark Vulkaneifel erkundet werden.

Im Rahmen des Austausches wurde den Vertretern der Touristeninformationen das Netzwerk und der bisherige Werdegang des Projektes vorgestellt. Das Netzwerk „VON HIER VULKANEIFEL“ wurde im Sommer 2022 gegründet und bietet regionalen Erzeugern eine Plattform, um ihre hochwertigen Produkte, die sie hier vor Ort produzieren, sichtbar zu machen. Bis zum heutigen Tag sind dem Netzwerk bereits 66 Unternehmen beigetreten. Dabei sind landwirtschaftliche Erzeuger, Produzenten von Spielzeug, Kunsthandwerk, Seife, Bekleidung und Textilveredelung, Bäckereien, Käsereien und Imker vertreten. Bei den regelmäßig stattfindenden Netzwerktreffen können sich die Erzeugerinnen und Erzeuger zum gemeinsamen Austausch treffen. Außerdem werden Workshops und Schulungen im Umgang mit Social Media angeboten. Zukünftig werden auch Socal Media-Sprechstunden stattfinden, indem beispielsweise gemeinsam nach Content-Ideen für Social Media-Posts gesucht wird.

Gemeinsam konnten bei dem Austausch viele Ideen für eine Vernetzung und Zusammenarbeit zwischen dem Netzwerk „VON HIER VULKANEIFEL“ und den Touristeninformationen im Natur- und Geopark Vulkaneifel entwickelt werden, um das Netzwerk und die dort teilnehmenden regionalen Erzeuger sowohl für die Bürgerinnen und Bürger vor Ort, als auch für die Touristen bekannter zu machen. Auch heute schon bieten die Touristeninformationen Produkte von regionalen Erzeugern zum Verkauf an.

„Gemeinsam können wir die Attraktivität der Region steigern und Besuchern ein authentisches Erlebnis bieten. Wir sind überzeugt, dass durch eine enge Zusammenarbeit beider Parteien sowohl die lokale Wirtschaft als auch der Tourismus in der Vulkaneifel gestärkt werden können“, so Angelika Gerhartz von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Vulkaneifel im Rahmen des Austauschs.

Weitere Informationen zu den regionalen Erzeugern und ihren Produkten finden Sie auf der Website des Netzwerks "VON HIER VULKANEIFEL"  www.vonhier-vulkaneifel.de.