Sommerfest mit Zertifizierung zur Natur- und Geopark-Kita


Zur Erlangung der Zertifizierung führten wir über einen Monat hinweg mit allen Kindern der KiTa ein Vulkanprojekt unter dem Motto „Unsere explosive und steinreiche Heimat“ durch. Auf vielfältige Art und Weise beschäftigten sich die Vorschulkinder (Maxis) und auch alle anderen Kinder der KiTa mit dem Thema Vulkanismus, insbesondere auch mit dem Vulkanismus in unserer Heimat.

Bücher mit sehr beeindruckenden Bildern von den unterschiedlichsten Vulkanen wurden durchgeblättert, der Ätna auf der italienischen Insel Sizilien wurde per Live-Cam beobachtet und der Film „Vulkane in Deutschland“ von Checker Tobi angeschaut. Bilder wurden gemalt, Plakate erstellt, Vulkankuchen gebacken, kleine Vulkanmodelle zum Ausbruch gebracht und vieles mehr. Ein Highlight war die Fontäne beim Ausbruch eines Cola-Mentos-Vulkans.

Die Maxis machten viele Ausflüge, um den Eifelvulkanismus zu entdecken. Sie fuhren zum Arensberg nach Zilsdorf, einem erloschenen Eifelvulkan, in dessen Krater wir u. a. ausgestattet mit einem Helm, einer Schutzbrille und einem speziellen Geologenhammer Steine zerschlagen durften. Beim Ausflug zum „Eifelvulkanmuseum Daun“ erfuhren die Kinder anhand verschiedener Modelle und Ausstellungsstücke nochmals viel über das Thema „Vulkanismus“, wie beispielsweise vertiefend den Unterschied zwischen „Magma“ und „Lava“. Durch eine Wanderung zum „Schalkenmehrener Maar“ und den Ausflug zum „Moosberg-Kratersee“ in Bettenfeld konnten die Kinder den vorher besprochenen Unterschied zwischen einem „Maar“ und einem „Kratersee“ auch tatsächlich sehen.

Anhand einer kleinen „Vulkanausstellung“ konnten sich alle anwesenden Gäste am Sommerfest über die Aktivitäten unseres durchgeführten Projektes informieren.

Nach dem offiziellen Teil unseres Sommerfestes öffneten im Anschluss die verschiedenen Bereiche unseres „KiTa-Jahrmarktes“. Es gab eine Foto-Box, Kinderschminken, Tattoos, einen Bobby-Car Parcours, Dosenwerfen, Wasserpistolenschießen und noch vieles mehr. Auch für das leibliche Wohl war natürlich bestens gesorgt.

Es war ein rundherum gelungener Tag, was man an den strahlenden Gesichtern der Kinder deutlich sehen konnte.

Team der KiTa Mehren