Segel setzen, Leinen Los!

Das Jahr vor der Einschulung ist eine ganz besondere Kita-Zeit für die Kinder. Sie blicken der Schule mit großer Begeisterung entgegen und freuen sich bereits sehr darauf, Lesen, Schreiben und Rechnen zu erlernen.

Auf der Suche nach einem Projekt zur Förderung schulischer Basiskompetenzen stießen die pädagogischen Fachkräfte der Kita Kunterbunt Darscheid auf das Programm „Segel setzen, Leinen los! Auf Piratenreise im letzten Kitajahr“. Dieses nimmt die Kinder mit auf eine abenteuerliche Lern-Reise und begleitet sie in ihrem Übergang von der Kita in die Schule. Eingebettet in Piraten-Abenteuergeschichten bereisen die Kinder im Laufe des Projektes insgesamt acht „Inseln“, die verschiedene Entwicklungsthemen wie Körper, Sinne, Formen und Farben, Rhythmus und Sprachlernspiele, Erzählen und Ordnen, Experimentieren und Forschen sowie Bauen und Gestalten widerspiegeln.

Die erste Einheit hierzu fand im September letzten Jahres statt. Alle Treffen, die in der Regel zweimal wöchentlich stattfanden, folgten einem festgelegten Ritual sowie einer einheitlichen Raumgestaltung. Dabei zogen 27 „Piraten“ zu einem Piratenlied in den vorbereiteten Turnraum ein, sprachen einen kurzen Piratenrap und betraten über die „Blanke“ (Turnbank) das imaginäre Piratenschiff.

Dort angekommen, erfuhren die kleinen „Seefahrer“ den Inhalt ihrer jeweiligen Tagesaufgabe. Gemeinsam wurde überlegt, wie diese zu schaffen ist. So gab es in der Einheit der „Sinne“ die Vorgabe, in Kleingruppen die Umrisse des Körpers eines Kindes mit Seilen zu umlegen und Zahlenkärtchen den Körperteilen zuzuordnen. Auf spielerische Weise nahmen die Kinder dabei den menschlichen Körper wahr, vertieften das Zählen und ihre fein- bzw. grobmotorischen Fähigkeiten.

Auf der Insel „Erzählen und Ordnen“ wurden beispielsweise zwei Stapel mit Memory Karten gebildet, die an zwei Seiten des Raumes verteilt wurden. In der Folge hatten die Kinder den Auftrag, ein Memory-Kärtchen aufzudecken. Auf dem Bauch liegend und mit den Händen vorwärts anschiebend, steuerten sie mit dem Rollbrett um verschiedene Hindernisse zur anderen Seite des Raumes. Dort angekommen, sollten sie aus den sehr ähnlich aussehenden Karten die Partnerkarte finden und auf dem gleichen Weg zurückfahren.

Das Programm griff Bausteine der Entwicklung strukturiert auf, vertiefte und stärkte wichtige grundlegende Bereiche für das Lernen. Dabei wurden schulmotorische Fähigkeiten, Wahrnehmung, Sozialverhalten, Lernkompetenzen, sowie phonologische Bewusstheit und mathematische Grundkompetenzen gefördert. Grundlegend spielte dabei der Gedanke, die Kinder in ihrer individuellen Persönlichkeitsentwicklung für den Übergang in die Schule zu stärken, eine große Rolle. Die vielfältigen Beobachtungen zum Entwicklungsstand, ebenso das Verhalten der Kinder in dieser neu zusammengefundenen Gruppe, konnten in die Elterngespräche mit einfließen.

Dank der sehr abwechslungsreichen Aufgaben und Spiele mit vielen Bewegungseinheiten, hatten alle Kinder von Anfang bis Ende viel Spaß an dem Projekt. Die Gruppe der Vorschulkinder wuchs als Gruppe deutlich enger zusammen und knüpfte untereinander neue Kontakte. Ende April dieses Jahres fand ein kleines Abschlussfest statt, bei dem alle kleinen „Piraten“ feierlich eine Urkunde erhielten, sowie die ein oder andere kleine Aufmerksamkeit. Aufgrund der positiven Resonanz von Seiten der Kinder, soll dieses Vorschulprojekt voraussichtlich auch im kommenden Kita-Jahr allen neuen Vorschulkindern angeboten werden.

Team der Kita Kunterbunt Darscheid

Hintergrund
Im letzten Kita- Jahr erhalten die Vorschulkinder der Kita Kunterbunt, die sogenannten Riesenzwerge, die Möglichkeit an vielfältigen Projekten und Aktionen teilzunehmen. Das Piratenprojekt ist nur eines davon. Darüber hinaus gibt es diverse Kooperations-Treffen mit den Grundschulen in Mehren und Dockweiler, ein Feuerwehr- und Bücherei-Projekt sowie Aktionen zur Verkehrserziehung, Erste-Hilfe u. v. m.

Alle Einheiten dienen der Förderung verschiedenster Kompetenzbereiche und bereiten die Kinder behutsam auf den Übergang zur Schule vor. Dabei steht das gegenseitige Kennenlernen, das Zusammenwachsen der altershomogenen Gruppe und natürlich der Spaß im Vordergrund.