Der Kitawald, welcher dankenswerterweise von Klaus Schüller zur Verfügung gestellt wurde, ist ein wichtiger Bestandteil unseres Kita-Alltags und ermöglicht den Kindern wertvolle Naturerfahrungen. Bisher konnten die Wickelkinder das Angebot, den Tag im Wald zu verbringen, nicht im vollen Umfang nutzen. Dank des Engagements des Landesbetriebs Mobilität Rheinland-Pfalz hat sich dies nun geändert. Im Rahmen der überbetrieblichen Ausbildung in Mayen unter der Leitung von Thomas Kneip haben die beiden Ausbilder Stephan Block und Andre Schneider gemeinsam mit den Auszubildenden des ersten Ausbildungsjahres während der „zweiten Woche Holzbau“ ein Wickelhäuschen gebaut. Das stabile und wetterfeste Haus bietet einen geschützten Rahmen für die Wickelkinder und so kann der Wald von allen Kita-Kindern uneingeschränkt genutzt werden.
Das Wickelhaus steht derzeit noch bei uns in der Kita und wartet auf den Transport in den Kitawald. Durch seine massive Bauweise braucht es etwas mehr Aufwand, um es dort hin zu befördern. Ein großes Dankeschön gilt an dieser Stelle unseren engagierten Kita-Vätern Sven Berens und Patrick Schneider, die den Unterbau und die notwendigen Vorbereitungen im Wald realisiert haben. So kann das Wickelhäuschen bald von Josef Utters und den beiden Vätern mit einem Teleskoplader an seinen Bestimmungsort gebracht werden – auch hierfür herzlichen Dank.
Wir freuen uns, dass dank des Wickelhäuschens bald alle Kita-Kinder den Wald nutzen und sich austoben können. Daher bedanken wir uns bei allen, die dieses Projekt ermöglicht haben, insbesondere dem Team des LBM Mayen. Gemeinsam konnte so etwas Wertvolles für unsere Kita-Kinder geschaffen werden!
Team der Kita Pfiffikus Dockweiler