Die Räumlichkeiten in der Kita wurden gemeinsam mit den Kindern weihnachtlich geschmückt. Wie jedes Jahr wurde anschließend ein Tannenbaum aufgestellt, an den alle Kinder der Kita Weihnachtsschmuck, den sie von zu Hause mitgebracht hatten, aufhängen durften. So wurde der Weihnachtsbaum zu einem echten Unikat. Jeden Morgen freuten sich die Kinder, wenn die Anzahl der Anhänger größer wurde und sie ihren eigenen Anhänger am Baum betrachten konnten.
Im Gruppenalltag wurde natürlich auch weihnachtliche Dekoration gebastelt. Besonders beliebt waren Sterne, Schneeflocken, Weihnachtsbäume, Kerzen und andere Dinge, die zur vorweihnachtlichen Zeit gehören. Es wurden Plätzchen gebacken und anschließend in gemütlicher Atmosphäre bei Geschichten und weihnachtlicher Musik gemeinsam gegessen. In den Morgenkreisen wurde eine zusammenhängende weihnachtliche Geschichte vorgelesen, bei der unsere neuen Krippen, zu denen täglich eine neue Figur hinzugestellt wurde, für jede Gruppe im Mittelpunkt standen. Hier erfuhren die Kinder, warum wir uns auf Weihnachten vorbereiten und warum das Weihnachtsfest überhaupt gefeiert wird. Am Ende jedes Morgenkreises durfte jeweils ein anderes Kind den Adventskalender öffnen und sich über ein kleines Geschenk freuen. Jeden Morgen wurde mit Spannung erwartet, welches Kind als Nächstes dran war.
Damit die Vorschulkinder auch in der Adventszeit Zeit für sich hatten, wurde ihnen jeden Tag eine Geschichte aus dem Kniekalender „Dezembergeschichten 2024 – Mäuseweihnacht“ vorgelesen. Dieser Kalender wurde uns von der Kreisbibliothek in Daun zur Verfügung gestellt. Zudem besuchten die „Maxis“ in diesem Jahr wieder das Seniorenheim in Mehren. Hier sangen sie Weihnachtslieder und bereiteten den Bewohnern des Heims eine große Freude.
Der Besuch des Nikolauses war für alle Kinder etwas ganz Besonderes. Am 6. Dezember trafen sich alle Kita-Kinder in unserer Turnhalle. Dort wurden Lieder gesungen, ein Gedicht für den Nikolaus vorgetragen, und der Nikolaus hatte etwas Besonderes für die Kinder dabei. Im Anschluss wurde in den jeweiligen Gruppen bei Plätzchen und Kakao das „Nikolausfest“ fröhlich weitergefeiert.
Für unseren Kita-Stand auf dem Weihnachtsmarkt in Mehren wurden fleißig schöne Dinge für den Verkauf gebastelt und vielfältige Vorbereitungen getroffen. Unsere frisch gebackenen Waffeln wurden von den Gästen sehr gerne verzehrt. Auch das Kinderschminken, das in diesem Jahr von der Kita angeboten wurde, fand großen Anklang bei den kleinen – und auch bei manchen großen – Besuchern.
Bei sehr kalten Temperaturen fand in diesem Jahr eine Winterwanderung statt, die von dem in diesem Jahr gegründeten Förderverein der Kindertagesstätte Mehren organisiert wurde. Nach der kleinen Wanderung in Richtung Fledermaustunnel und dem Sammeln von verschiedenen Naturgegenständen kamen die Kinder mit ihren Eltern, Großeltern etc. wieder in der Kita an. Es gab leckere Kekse und warmen Kinderpunsch zum Aufwärmen. Im Anschluss begann schon die große Verlosung, bei der jedes Kind ein Geschenk gewann. An diesem Tag konnten wir in sehr viele strahlende Gesichter schauen.
Team der Kita Mehren