Verbandsgemeinde Daun hat bereits 96 % der Straßenbeleuchtung auf LED-Technik umgestellt


Zum Abschluss der Arbeiten überzeugten sich Thomas Scheppe, Bürgermeister der Verbandgemeinde Daun, gemeinsam mit seinem Bauamtsleiter Benjamin Duckart, Kommunalmanager Thomas Hau von Westenergie und Wolfgang Koch, Netzplaner beim Verteilnetzbetreiber Westnetz, von der erfolgreichen Umsetzung der Modernisierung. 

„Die Erneuerung der Anlagen auf energiesparende LED-Technik ist ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz und zur Energiewende sowie ein garantierter Erfolgsfaktor für Energieeinsparung und Energieeffizienz“, erläuterte Thomas Scheppe. „Wir freuen uns, dass wir durch die Umrüstung in der Verbandsgemeinde Daun zukünftig Energie und Kosten einsparen.“

Durch die Modernisierungsmaßnahme wird ein jährlicher Ausstoß von rund 515 Tonnen des klimaschädlichen Treibhausgases CO2 durch die Gemeinde vermieden. Neben dem Plus für die Umwelt rechnet sich die Sanierung für die Kommune auch finanziell. Durch die Umrüstung der Straßenlaternen auf moderne LED-Technik reduzieren sich die Stromkosten um 65 Prozent. Zukünftig spart die Verbandgemeinde Daun jährlich einen beachtlich großen Teil ihrer Betriebskosten ein und die Umrüstung rechnet sich bereits nach wenigen Jahren. 

„Die modernen LED-Leuchten haben eine lange Lebensdauer und sind auch deutlich effizienter als die zuvor verbaute Technik. Eine komplette Umstellung auf LED-Beleuchtung rechnet sich bei den rapide steigenden Energiekosten umso schneller“, so Thomas Hau von Westenergie.

Bei der Modernisierung der Anlagen wurde die Verbandsgemeinde Daun durch Westenergie mit einem sog. Investitionskostenzuschuss finanziell unterstützt.

Quelle: Westenergie