Verbandsgemeinde Daun freut sich über Nachwuchskräfte

Stella Mariani und Maurice Floethke absolvieren eine zweijährige Ausbildung zur/zum Verwaltungswirt/-in. Die beiden Anwärter im zweiten Einstiegsamt werden im Verlauf ihrer Ausbildung in den verschiedenen Abteilungen der Verwaltung eingesetzt, um vielfältige Einblicke in die Aufgaben der Verwaltung zu erhalten. Das theoretische Wissen wird an der Zentralen Verwaltungsschule Rheinland-Pfalz in Mayen vermittelt. Mariani verstärkt zunächst die Kolleginnen und Kollegen der Zentralabteilung, während Floethke das Team der Bauabteilung unterstützt.

„Heute ist ein aufregender Tag für Sie, denn mit dem Ausbildungsbeginn starten Sie in Ihre berufliche Zukunft. Ich freue mich, Sie bei der Verbandsgemeinde Daun willkommen zu heißen und wünsche Ihnen für die kommende Zeit viel Glück und Erfolg. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, Ihnen eine abwechslungsreiche und qualifizierte Ausbildung zu ermöglichen. Dabei stehen Ihnen die Kolleginnen und Kollegen gerne zur Seite, insbesondere Ihre Ausbildungspaten“, sagt Scheppe im Rahmen der offiziellen Begrüßung.

Diesen Meilenstein haben die beiden Nachwuchskräfte Samantha Schumacher und Leon Groß bereits gemeistert, denn sie haben ihre dreijährige Verwaltungsfachangestelltenausbildung im Juni mit Erfolg beendet. Schumacher ist nun in der Ordnungs- und Sozialabteilung eingesetzt und im Bereich „Einwohnermeldewesen“ tätig. Groß verstärkt die Zentralabteilung in der „Vergabestelle“.

Und es gibt gleich noch einen Grund zur Freude, denn Patrick Groß hat seine Meisterprüfung für Bäderbetriebe ebenfalls erfolgreich abgelegt. Groß ist im Laurentiusbad Daun und am Naturfreibad Gemündener Maar tätig.

„Herzlichen Glückwunsch zum Abschluss Ihrer Ausbildung bzw. zum Ablegen Ihrer Meisterprüfung. Sie haben damit den Grundstein für Ihre berufliche Laufbahn gelegt beziehungsweise auch die Möglichkeit der Weiterentwicklung genutzt. Wir sind stolz darauf, dass Sie Ihre Prüfungen alle mit Bravour gemeistert haben und unser Team auch weiterhin verstärken“, freut sich Scheppe.

Sie möchten mehr über die Ausbildung oder das Studium bei der Verbandsgemeinde Daun erfahren? Dann schauen Sie bei unserem Azubi-Blog vorbei.