SWR-Ehrensache 2023

Der Krieg in der Ukraine, Inflation und Energieknappheit, Gewalt gegen Hilfskräfte und Polizei – es scheint, als ob wir es mit immer mehr Krisen zu tun haben. Aber im gleichen Maße, wenn auch oft weniger bemerkt, steigt auch das Engagement unserer Mitmenschen in Rheinland-Pfalz. Hilfslieferungen in die Kriegsgebiete, Nachbarschaftshilfe, Tafeln und Umweltinitiativen, die sich mit guten Ideen und helfenden Händen gegen die Missstände zur Wehr setzen, helfen gegen die Machtlosigkeit und machen unsere Gesellschaft ein bisschen freundlicher. Dazu kommen die vielen, die sich schon seit Jahren im Kleinen engagieren. Die z. B. im Sportverein die Bälle aufs Feld rollen, im Liederkranz an die Noten denken oder im Museumsverein die nächste Busfahrt organisieren.

Diese Menschen möchten der SWR kennenlernen und sie mit der Aktion „Ehrensache“ unterstützen und auszeichnen. Dafür ist der SWR auf Ihre Hilfe angewiesen!

Nennen Sie auch in diesem Jahr wieder aktive Engagierte aus Ihrem Landkreis, Ihrer Stadt oder Gemeinde, aus allen Bereichen, in denen es ehrenamtliches Engagement gibt.

Nach der Sichtung durch die Redaktion fließen Ihre Vorschläge entweder in die Kategorie „Ehrensache-Publikumspreis“ oder „Ehrensache-Jurypreis“ ein.

Für den „Ehrensache-Publikumspreis“ stellt der SWR ab 19.04.23 zehn Kandidatinnen und Kandidaten vor. Jeweils mittwochs im 14-tägigen Rhythmus in SWR4 Rheinland-Pfalz (zwischen 09.00 und 10.00 Uhr) und in der „SWR Landesschau Rheinland-Pfalz“ (ab 18.45 Uhr). Alle, die sich daran beteiligen möchten, können dann in Kalenderwoche 35 im Internet (www.ehrensache.de) für eine potenzielle Preisträgerin oder einen Preisträger abstimmen.

Wer zu den Preisträgerinnen und Preisträgern der „Ehrensache-Jurypreise“ gehört, darüber entscheidet wie immer eine prominent besetzte Jury im Vorfeld der Fernsehproduktion. Die Jury wird Ende Juni tagen.

Für beide Kategorien können Sie Bürgerinnen und Bürger vorschlagen.
Bitte richten Sie Ihren Vorschlag bis spätestens 26.05.2023 an:

• Postweg:
    SWR
    Stichwort Ehrensache
  • Online über die Website:
    (einfach den Fragebogen ausfüllen - dieser wird nach dem Abschicken direkt an die Redaktion weitergeleitet)
  • Telefon/Mail:
    Frau Simone Wagner, Programmkoordination Fernsehen
     simone.wagner@SWR.de

Die Preisverleihung erfolgt in der Live-Sendung „Ehrensache 2023“ am landesweiten Ehrenamtstag in Haßloch am 03.09.2023.

Quelle: SWR