Erfolgreicher Start ins Berufsleben

Christian Schuster, 15 Jahre alt und wohnhaft in Eckfeld, wird während seiner dreijährigen Ausbildung verschiedene Aufgabenbereiche der Bäderbetriebe kennenlernen, wie beispielsweise die Betreuung der Badegäste, die Überwachung der Wasserqualität und der technischen Anlagen, die Reinigungs- und Wartungsarbeiten sowie die Verwaltung und Organisation der Bäder. Die Ausbildung erfolgt in dualer Form. Die praktische Ausbildung erfolgt dabei im Laurentiusbad Daun sowie am Naturfreibad des Gemündener Maars. Die theoretischen Ausbildungsinhalte werden an der Berufsbildenden Schule Gestaltung und Technik Trier vermittelt.

Jonah Willner, 16 Jahre alt und wohnhaft in Daun, ist beim Gruppenwasserwerk Daun tätig und wird hier in der dreijährigen Ausbildung das komplexe System der Wasserversorgung kennenlernen. Dazu gehören beispielsweise die verschiedenen Prozesse der Trinkwassergewinnung, -aufbereitung und -verteilung oder auch die Pflege der Anlagen. Die praktischen Erfahrungen im Ausbildungsbetrieb werden durch das theoretische Wissen, welches an der David-Roentgen-Schule Neuwied vermittelt wird, ergänzt.

„Ich freue mich, Sie im Team willkommen zu heißen und wünsche Ihnen einen guten Start sowie viel Erfolg und Freude bei Ihrer Ausbildung. Sie haben sich beide für eine vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit entschieden und werden spannende Eindrücke erhalten. Die unterschiedlichen Aufgabenbereiche zeigen, wie vielfältig die Einsatzmöglichkeiten bei der Verbandsgemeinde bzw. dem Gruppenwasserwerk sind“, sagt Bürgermeister Thomas Scheppe im Rahmen der Begrüßung.