Ein spannendes und ereignisreiches Vorschuljahr für die Maxis der Kita Mehren

Um uns als Maxis besser kennenzulernen, besuchten wir im Rahmen der Waldwoche eine Woche lang die „Waldschule“ in Mehren. Hier konnten sich die Kinder frei im Wald bewegen, Tippis aus Ästen bauen, Mandalas aus Naturmaterialien legen und einen „Grüffelo-Fußabdruck“ entdecken.

Nach der Waldwoche trafen sich die Maxis aus den unterschiedlichen Gruppen der Kita regelmäßig zum Turnen in der Turnhalle der Ganztagsgrundschule (GTGS) Mehren bzw. zum „Draußentag“. Auch wurde sich in der Turnhalle der Kita getroffen, wo sich die Maxis mit unterschiedlichsten Themen, wie bspw. der „Schneide-Schule“, dem „Lochen und Abheften“ von Blättern, ihren Arbeitsheften „Super M“ und „Der kleine Tobi“, verschiedenen Fragestellungen und vielem mehr beschäftigten.

Neben dem „Turn- und Maxi-Tag“ fanden unterschiedliche Projekte statt. Im Rahmen des „Heimat-Projekts“ lernten die Kinder ihre Umgebung mit ihren Besonderheiten kennen. So spazierten wir bspw. ausgiebig durch Mehren, wanderten zum „Fledermaustunnel“ oder besuchten den Vulkanhof in Gillenfeld. Zudem kamen die Maxis in den Genuss einer kulturellen Veranstaltung, denn wir besuchten das Theaterstück „Peterchens Mondfahrt“ in Trier. Beim Projekt „Verkehrserziehung“ besuchten wir u. a. die Polizei in Daun und bekamen spannende Einblicke.

Besonders begeistert waren die Maxis von unserem „Vulkanprojekt“. Hier lernten die Kinder wie ein Vulkan entsteht, wie er aufgebaut ist und was der Unterschied zwischen Magma und Lava ist. Zudem können die Maxis nun ein Maar und einen Kratersee unterscheiden. Wir besuchten das Eifel-Vulkanmuseum in Daun und machten eine Maarwanderung nach Schalkenmehren. Der Ausbruch eines „Cola-Mentos-Vulkans“ begeisterte die Kinder.

Während des gesamten Maxi-Projektes fand eine enge Zusammenarbeit mit der GTGS Mehren in Rahmen von verschiedenen Kooperationstagen statt. So gab es eine Schulrallye, eine Mathestunde mit dem Thema Formen und eine Lesestunde. Zudem besuchten uns zwei Lehrerinnen in der Kita.

Nach dem Basteln der Schultüten mit den Eltern bzw. Großeltern in der Kita, stand die Abschlussfahrt an. Zum Abschluss des Maxi-Projektes ging es dann auf Wunsch der Maxis in den Eifelpark Gondorf. Hier schauten wir uns die vielen unterschiedlichen Tiere an, hatten sehr viel Spaß auf den Fahrgeschäften und besonders im Wasserspielbereich. Nach dem Mittagessen nutzten wir ausgiebig einen der Spielplätze, bevor wir am Abend müde, aber überglücklich wieder in die Kita Mehren zurückfuhren.

Die Verabschiedung der Maxis in der Kita fand bei einem gemütlichen Grillabend mit Eltern und Geschwistern statt. Hier führten alle Maxis das Theaterstück „Der Grüffelo“ auf. Dieses hatten sie sich bereits seit den Waldtagen, an denen sie den „Grüffelo-Fußabdruck“ gefunden hatten, gewünscht. Das Bühnenbild und die Kostüme für die Aufführung entwarfen und gestalteten die Maxis selbst. Die Aufführung wurde mit sehr viel Beifall durch die anwesenden Gäste bedacht und war somit ein voller Erfolg.

Im gesamten Maxi-Projekt lernten die Kinder neben fachlichen Dingen also vor allem auch viele Dinge, die nicht nur für die Schule, sondern für das gesamte Leben wichtig sind. Wir wünschen den zukünftigen Schulkindern nun viel Spaß in der Schule und viel Freude beim Kennenlernen so vieler neuer und interessanter Dinge.

Team der Kita Mehren

Ab sofort werden wir Ihnen hier in regelmäßigen Abständen Einblicke in spannende Erlebnisse und Projekte unserer Kitas geben. Schauen Sie gerne wieder vorbei!