"Alte Hasen" der Kita Oberstadtfeld auf Entdeckungsreise

Die kleinen Entdecker setzten sich intensiv mit dem Lebensraum „Wiese“ auseinander. Neben der Gestaltung eines Wiesenhauses unternahmen sie mit Frau Klinkhammer vom Natur- und Geopark Vulkaneifel eine Exkursion, bei der sie die vielfältige Flora und Fauna der Wiese hautnah erkunden konnten. Diese Erlebnisse waren dabei eine gute Grundlage für das Mikroskopieren.

Achim Herf vom Natur- und Geopark Vulkaneifel brachte den Kindern auf anschauliche Weise die Welt der Mikroskopie näher und brachte für diese besondere Gelegenheit Bienenpräparate aus einem Bienenstock mit. Dabei handelte es sich um verstorbene Bienen.

Bevor es aber ans Mikroskopieren ging, wurden die 19 Kinder in Kleingruppen aufgeteilt und erhielten eine sorgfältige Einführung in die Handhabung der Mikroskope. Dabei lernten sie unter anderem, dass man mit dem Gerät vorsichtig umgehen muss und wie man das Mikroskop scharf stellt.

Jedes Kind erhielt neben einem Bienenpräparat ein DIN-A4 Foto der Biene Maja, so konnten sie eine echte Biene unter dem Mikroskop betrachten und diese mit der Zeichentrickfigur Biene Maja vergleichen. Dabei entdeckten die Kinder interessante Unterschiede, wie zum Beispiel die Anzahl der Flügel – während Biene Maja nur zwei Flügel hat, besitzt eine echte Biene vier.

Zum Abschluss konnten die Kinder selbst mitgebrachte Gegenstände, wie Edelsteine, Muscheln oder Glitzersteine, unter dem Mikroskop untersuchen. Das war ein tolles Erlebnis für die jungen Entdecker.

Team der Kita Oberstadtfeld