30-jähriges Jubiläum der Natur- und Geopark-Kita "Arche Noah" in Strohn

Im Jahr 2018 wurde die Kita „Arche Noah“ in Strohn als erste UNESCO-Geopark-Kita der Welt ausgezeichnet. Das Fest war eine passende Gelegenheit, den neu angelegten Garten der Kita auf dem Außengelände zu präsentieren. In diesem Garten haben die Kinder gemeinsam mit den Erzieherinnen, dem Naturbotschafter Alfred Welter und der Gartenpatin Petra Schmitz Kartoffeln, Erdbeeren, Kürbisse, Zuckererbsen und Möhren angepflanzt. Dieses Gemüse werden die Erzieherinnen und die Hauswirtschafterin Helene Feltges gemeinsam mit den Kindern ernten und für das gemeinsame Frühstück und Mittagessen verarbeiten. Des Weiteren besitzt die Kita ein Gehege, in dem sechs Hühner ein Zuhause gefunden haben. Die Vorschulkinder tauften die Hühner mit den Namen Lieselotte, Gertrud, Mira, Annika, Bertha und Elfriede. Ebenfalls führen die Erzieherinnen mehrmals im Monat einen „Wald- und Wiesentag“ durch. An solchen Tagen wird gemeinsam mit den Kindern die Umgebung erkundet: die Lavabombe, das Museum, das Neubaugebiet, das Strohner Määrchen oder die Strohner Schweiz sind nur einige Beispiele dafür, was der Ort zu bieten hat. Diese Wanderungen begleitet Naturbotschafter Alfred Welter sehr gerne. Stolz nahm die neue Kita-Leiterin Karla Kröwer, stellvertretend für das gesamte Team der Kita, die verdiente Rezertifizierungsurkunde entgegen. Diese wurde überreicht von Dr. Andreas Schüller, Vorsitzender der Natur- und Geopark Vulkaneifel GmbH.

„Im Kindergarten fangen alle mal als kleine Leute an…“, so sangen die Kinder im Anschluss an die Urkundenübergabe gemeinsam mit den Erzieherinnen ein Lied und führten ein kleines Theaterspiel auf. Anschließend feierten die zahlreichen Gäste bei schönem Wetter, Kaffee, Kuchen, Imbiss und Getränken im und um das Haus. Mit unterhaltsamer Livemusik sorgte die Coverband „Timelapse Vulkaneifel“ für gute Stimmung und auch der Zauberer Bossi begeisterte Groß und Klein. Das DRK Bildungswerk Eifel-Mosel-Hunsrück e. V. unterstützte diesen Tag mit einer Aktion des Projektes „FaBi-FrüHi-Kita“ (Familienbildung und Frühe Hilfen in Kindertagesstätten), indem sie mit den Kindern Seifen mit einheimischen Blüten herstellten. Die Mitglieder des Fördervereins und des Elternausschusses sowie das Team der Kita Strohn bedanken sich bei allen Helferinnen und Helfern für diesen tollen Tag.

Team der Kita „Arche Noah“ Strohn